Das Rezensionssystem von Amazon, Teil 2

Es ist eine Plage und kein Ende in Sicht. Nach wie vor stehen alle meine Rezensionen an letzter Stelle. Ich habe wir angewöhnt, täglich einen Screenshot des Rankings anzufertigen und tatsächlich bin ich der einzige, den es trifft.

 

Was liegt eigentlich näher, als sich an den Hausherren zu wenden? Das habe ich getan:


26.06.2019

 

Sehr geehrte Damen und Herren,


ich bitte um die Weiterleitung dieser Nachricht, an die zuständige Stelle, da ich trotz einer intensiven Suche keinen Ansprechpartner ermitteln konnte.

Seit vielen Jahren bin ich ein fleißiger Rezensent bei Amazon und auch schon seit längerer Zeit in den Top 20 des Rankings (Benutzernamen Firefly, aktuell auf Platz 11).

Mir macht es große Freude, Produktbewertungen zu verfassen und die stetig steigende Zahl von Hilfreich-Klicks ist dazu eine schöne Bestätigung bzw. Belohnung. Seit kurzem kommen allerdings keine Bewertungen mehr und als ich mir die Sache genauer anschaute, musste ich feststellen, dass alle meine Rezensionen, beim jeweiligen Produkt auf den letzten Platz gerutscht sind, wo niemand sie jemals lesen oder gar bewerten wird.

Dabei schätze ich, dass ein Drittel, vielleicht sogar die Hälfte meiner Rezensionen, die jeweils am besten bewertete ist. Mit dabei sind zwei Rezensionen mit mehr, als 1.000 Hilfreichklicks und sehr viele, mit
mehreren Hundert Klicks. Die angezeigten Spitzenrezensionen liegen bestenfalls im Zwanzigerbereich.

Als besonders krasses Beispiel mchte ich dieses Produkt nennen:
https://www.amazon.de/Faszien-Rolle-Schaumstoffrolle-Massage-Rolle-Faszientraining-Verspannungen/dp/B004E2TDHQ/ref=sr_1_6?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&keywords=blackroll&qid=1561538303&s=gateway&sr=8-6

Die angezeigte Spitzenrezension hat 21 Klicks, meine als Schlußlicht
mehr, als 1.300.

Ein weiteres Beispiel:
https://www.amazon.de/Ohrenschmalzprodukte-BLISSANY-Saubere-Ohrenschmalzentfernung-Spritze/dp/B00GQWGETM/ref=sr_1_15?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&keywords=ohrspritze&qid=1561538626&s=gateway&sr=8-15

Die Spitzenrezension steht bei 16, meine wieder > 1.000 Klicks.

"Nicht-Hilfreich-Klicks", als Altlast schließe ich absolut aus, denn alle meine Rezensionen sind betroffen.

Für mich sehr schade, denn ohne die Anerkennung anderer Kunden fällt der Anreiz zum Schreiben von Rezensionen wirklich weg. Ich denke aber auch, dass es nicht im Sinne von Amazon sein kann. Ich kann nur erahnen, wie viele Kunden in der Vergangenheit eine Kaufentscheidung, nach der Lektüre meiner Rezensionen getroffen haben. Eine gut geschriebene Produktbewertung mit einer hohen Zahl an Klicks, an einer prominenten
Position sollte sich allemal verkaufsfördernder auswirken, als ein beliebiger Vierzeiler mit 16 Klicks.


Es wäre schön, wenn sich jemand dieser Sache annehmen könnte. Ich denke, dass alle Beteiligten davon einen Mehrwert hätten.


Ich danke im Voraus für Ihre Mühen.


Mit freundlichen Grüßen
                           


Offen gestanden hatte ich nicht einmal mit einer Antwort gerechnet. das "kundenfreundlichste Unternehmen der Welt" gebärdet sich wie irre, wenn es direkt den verkauf betrifft. Geht es allerdings um um all die Dinge, die erst zum Verkauf führen, ist meist Funkstille oder man hat das Gefühl, dass die Mitarbeiter mit fehlender Sozialkompetenz zu diesem Resort strafversetzt werden.

 

Tatsächlich dauerte es gerade einmal 3 Tage, bis eine Antwort eintrudelte. Wäre es um einen verkauf gegangen, hätte es 3 Minuten gedauert..


29.06.2019

 

Guten Tag Herr Meiser,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Ein Algorithmus, der mehrere Faktoren einer Rezension berücksichtigt, wie das Alter der Rezension, Kunden-Nützlichkeitsbewertungen, ob die Rezensionen von verifizierten Käufern stammen, und andere, berechnet die Reihenfolge der Bewertungen (Gesamtrangfolge der Rezensionen). Es ist nicht möglich, die Rangfolge nur anhand eines dieser Faktoren zu bestimmen.

Bei der Reihenfolge der Top Rezensionen wird berücksichtigt, wie häufig andere Kunden die Rezension als "nützlich" bewertet haben, sowie der Zeitpunkt der abgegebenen Nützlich Klicks. Dies bedeutet, dass ein vor einem Jahr abgegebener Nützlich Klick weniger gewichtet wird, wie einer der vor einer Woche abgegeben wurde.

Wir schätzen Ihr Engagement und möchten Sie darin bestärken auch weiterhin anspruchsvolle und hilfreiche Kundenrezensionen einzureichen.

Vielen Dank für Ihre Teilnahme.

Wir freuen uns über Ihr Feedback und bitten Sie, Ihre heutige Erfahrung mit unserem Kundenservice zu bewerten.

Konnte ich Ihr Problem lösen?
Ja  Nein
Haben Sie weitere Fragen oder ein anderes Anliegen, helfen wir Ihnen hier gerne weiter: http://www.amazon.de/kontakt

Unser Ziel: das kundenfreundlichste Unternehmen der Welt zu sein. Ihr Feedback hilft uns dabei.


Freundliche Grüße
XXXX XXXX

 

Amazon.de

Wow! Bei der letzten Anfrage zu einem ähnlichen Thema, wurde ich verbal abgewatscht, dass es nur so knallte. Diese Antwort ist immerhin höflich, aber schauen wir es uns doch einmal genau an.

 

Alter der Rezension?

Menge der HK?

Zeitpunkt der HK?

 

Ok, nichts neues an der Front. Nach allen 3 Kriterien müsste ich bei 2/3 aller Produkte, die ich rezensiert habe auf Seite eins zu finden sein.

 

Mal ehrlich, die Antwort mag nett formuliert sein, aber es ist allzu deutlich, dass mein Counterpart meine Mail weder gelesen, noch gar verstanden hat. Ganz im Gegenteil wurde ich mit einem Standardtextbaustein abgespeist. Gekümmert oder interessiert hat sich niemand.

 

Das schreit natürlich nach einer Antwort.


29.06.2019

Sehr geehrte Frau XXX,

 

ich danke für die Antwort, wobei mir all diese Dinge schon bekannt sind. Wahrscheinlich habe ich es unvorteilhaft erklärt.

 

- Alle meine Rezensionen sind, quasi über Nacht, auf den letzten Platz gerutscht.

- Es sind derzeit 843 Rezensionen von 2000 bis Juni 2019, mit ca. 9.500 Hilfreich-Klicks, davon sehr viele, sehr aktuelle.

- Der Zeitpunkt der "Nützlich Klicks" spielt dabei keine Rolle. Hier ein Beispiel, bei dem das Problem gut zu erkennen ist: https://www.amazon.de/finetics-Wobbler-Forelle-Forellenwobbler-Crankbait/dp/B07MB2RZWC?ref=pf_ov_at_pdctrvw_dp

 

Diese Rezension ist ebenfalls auf dem letzten Platz. Es ist die neueste Rezension mit dem aktuellsten Klick. Dennoch sind ältere, ohne Klick, noch vor mir. Meine ist das Schlußlicht, wie alle anderen 842 Rezensionen auch. An der Aktualität kann es also nicht liegen. Die von Ihnen genannten Faktoren treffen hier nicht zu und sind auch bei den meisten meiner anderen Rezensionen nicht zu erkennen.

Offenbar handelt es sich um ein EDV Problem und es ist sicherlich sinnvoll, es auch an die entsprechende Abteilung weiterzuleiten.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Reiner Meiser


Das war vor 5 Tagen und ganz ehrlich, mit einer Antwort rechne ich eigentlich nicht. Spätestens jetzt müsste etwas weitergeleitet werden und irgendwer dürfte sich irgendwie kümmern. Das wird wohl nicht passieren.

 

Ich bin ja ein Daten- und Statistikfreak und kann es einfach nicht lassen alle zu "verexceln". Hier habe ich mir seit einer Weile angeschaut, wie sich die HK bei mir und den Genossen auf Seite 2 entwickeln.

Wie man sieht, habe ich, im betrachteten Zeitraum, keinen nennenswerten Zuwachs an Klicks. 14 waren es tatsächlich, was ansonsten einer Tagesration entspricht. Die Zuwachsraten der anderen, sehen deutlich anders aus. Zwischen 19 und 134 Klicks waren es dort. 

Die Platzierungen haben sich zwischenzeitlich natürlich geändert und eine Teilnehmerin ist aus den Top 20 nach unten gerutscht.

 


Und es geht gnadenlos weiter. Wieder nach einige Tagen eine Antwort vom Kundenservice. Inhaltlich nichts Neues.


Guten Tag Herr Meiser,

vielen Dank für Ihr Schreiben an Amazon.de.

Die Rangliste unserer Rezensenten berechnet sich aus der Anzahl und der Qualität der eingereichten Rezensionen. Dabei bestimmen unsere Kunden die Qualität einer Rezension, indem sie diese als "nützlich" bewerten. Wir haben diese Bedingung eingeführt, da es unser Ziel ist, Kunden zu ermutigen anspruchsvolle und hilfreiche Rezensionen zu erstellen und nicht einfach eine große Anzahl an Rezensionen.

Darüber hinaus berücksichtigen wir bei der Berechnung der als "nützlich" abgegebenen Stimmen auch den Beliebtheitsgrad des rezensierten Artikels. Ein Rezensent, der nur unsere Bestseller rezensiert, wird viel mehr Stimmen erhalten als ein Rezensent, der nur weniger bedeutende Artikel bewertet. Wir wollen letztere bei der Bestimmung der Rezensenten-Rangliste jedoch gleichwertig und fair behandeln.

Um einen Platz in der Rezensenten-Rangliste zu erhalten, ist es zunächst jedoch notwendig, dass eine Rezension eine gewisse Anzahl an Nützlich Klicks erhält.

Vielen Dank für Ihr Interesse an Amazon.de.

Wir freuen uns über Ihr Feedback und bitten Sie, Ihre heutige Erfahrung mit unserem Kundenservice zu bewerten.

Konnte ich Ihr Problem lösen?
Ja  Nein
Haben Sie weitere Fragen oder ein anderes Anliegen, helfen wir Ihnen hier gerne weiter: http://www.amazon.de/kontakt

Unser Ziel: das kundenfreundlichste Unternehmen der Welt zu sein. Ihr Feedback hilft uns dabei.


Freundliche Grüße
XXX XXX

 

Amazon.de

Wäre es nicht so ein elendes Drama, könnte man fast darüber lachen, was immerhin besser ist, als zu heulen. "Konnte ich ihr Problem lösen?" ist ein Funktion, die ich nun erstmalig nutzte. "Nein" - "Wie fanden sie den Service?" - hier hatte ich nun die Möglichkeit den Button "Schrecklich" zu wählen und noch einmal eine Nachricht loszuwerden.


Schon zum zweiten Mal werde ich mit einer Antwort abgespeist, die ganz klar aussagt, dass meine Mail weder gelesen wurde, noch sich jemand dafür interessiert hat. Es werden Fakten dargestellt, die nachweislich nicht zutreffen. Das festzustellen, wäre eine Sache von wenigen Minuten, da ich in meinen Mails gut erkennbare Beispiele mitgeliefert habe. Alle meine fast 900 Rezensionen wurden über Nacht, beim jeweiligen Produkt auf den letzten Platz verbannt. Das passierte unabhängig vom Alter der Bewertung und der Klicks, unabhängig von der Menge der Klicks, unabhängig vom Produkt. Es traf alle, von jetzt auf gleich und keiner der immer wieder genannten Faktoren kann eine Rolle spielen.

 

Ich kaufe viel bei Amazon und rezensiere nahezu alles. Was habe ich davon? Die einzige Belohnung sind die Klicks anderer User und das reicht mir auch. Werden meine Rezensionen grundlos ans Ende verbannt, keiner sieht sie mehr und niemand bewertet meine Arbeit...welchen vernünftigen Grund habe ich, weiter zu schreiben?

 

Was hat Amazon davon? Viele meiner Rezensionen haben einige Hundert oder sogar über 1.000 Klicks. Ich könnte einige Produkte nennen, die unbeachtet vor sich hindümpelten und erst nach meiner Rezension richtig durchstarteten. Wie viele Käufe, von meinen Rezensionen ausgelöst wurden, kann ich nur erahnen. Um es klar zu sagen, ich generiere  beachtenswerte Umsätze für Amazon und das völlig ehrenamtlich. Das ist auch in Ordnung. Eine gewisse Wertschätzung würde ich dafür allerdings erwarten und zwar in der Form, dass das von mir geschilderte Problem ernst genommen wird, statt mich immer wieder mit Textbausteinen zu versorgen, die mit dem eigentlichen Problem nichts zu tun haben.

 

Hinzufügen möchte ich noch, dass ich Amazon als den Hausherren respektiere, der die Regeln macht, an die ich mich zu halten habe. Das ist kein Thema. Wenn sie mir sagen, dass es dem Willen Amazons entspricht, dass meine Rezensionen anders behandelt werden, als die jedes anderen Rezensenten, werde ich das akzeptieren und muss daraus eben meine Konsequenzen ziehen. Allerdings lese ich aus den Antworten des Kundenservice nichts derartiges heraus und denke nach wie vor, dass es ein technisches Problem ist, um das sich einfach einmal jemand kümmern sollte. Den wirtschaftlichen Schaden hat nur Amazon.

 

Mit freundlichen Grüßen

Reiner Meiser


Tja, einerseits wäre es spannend diese Geschichte weiterzuverfolgen und zu schauen, wie man sich weiter windet. Aber ganz ehrlich, so langsam bin ich es leid. Das kundenfreundlichste Unternehmen der Welt versagt hier auf ganzer Linie und erweckt nicht einmal den Anschein entgegenkommend zu sein.

 

Interessanterweise werde ich in meinem Job Tag für Tag mit sehr ähnlichen Anliegen konfrontiert. Würde ich meinen Kunden solche Antworten servieren, käme ich in Teufels Küche. Jeder einzelne Kunde wird von mir besser behandelt, egal wie absurd sein Anliegen eventuell ist.

Wir sind kundenfreundlicher...SO!


06.09.2019

Eigentlich hatte ich die Sache aufgegeben, aber holla...in den letzten Tagen kamen endlich wieder ein paar HK.

Was ist passiert? Wenn es um Amazon geht, wird es immer gleich bizarr. Einige meiner Rezensionen sind vom letzten Platz wieder etwas nach vorne gewandert. Bei rund einem Drittel gab es Bewegung. Einige, wenige sind sogar tatsächlich dort, wo sie sein müssten. Ich weiß nicht, ob es hierbei um einen Prozess handelt und weitere Rezis auch noch den richtigen Platz finden, aber es wird wieder interessant

 

Hat meine Mail endlich jemanden mit Entscheidungskompetenz erreicht und wurde mein Flehen erhört? Oder wurde einfach nur der Sortierungsalgorithmus wieder einmal geändert? Wir wissen es nicht, aber die Spannung steigt wieder.


20.09.2019

Amazons neueste Meisterleistung ist, dass dieses Mal keine Rezensionen verschwinden, sondern HK. Jedes Mal, wenn ich in mein Profil schaue, sind wieder welche weg. Über 50 sind es mittlerweile und es trifft nicht nur mich. In der TOP 20 erwischt es alle. ich habe mich also wieder an den Hausherren gewendet.

Sehr gehrte Damen und Herren,

 

in meinem Kundenprofil tut sich derzeit merkwürdiges. https://www.amazon.de/gp/profile/amzn1.account.AEBZ6EMJMAUU7GKMDSMTSXRBMYDQ?ie=UTF8&ref_=sv_ys_5

 

Seit Tagen verringert sich stündlich die Zahl der "Nützlichen Stimmen". Bis zu diesem Moment sind 30 verschwunden, wahrscheinlich deutlich mehr, weil immer wieder welche dazu kommen. Erst dachte ich, dass wieder einmal Rezensionen verschwinden, das ist aber nicht der Fall. Es fehlt keine einzige meiner Produktbewertungen. Ich denke, dass hier ein technisches Problem vorliegt und darauf möchte ich Sie aufmerksam machen. Zum besseren Verständnis habe ich zwei Screenshots angefertigt.

 

(Es folgen 2 Screenshots mit Datum und Uhrzeit)

 

Die Anzahl sinkt und sinkt.

Mal ist es eine Stimme, oft mehrere, die Gleichzeitig verschwinden. Ich bin mir sicher, dass das so nicht gewollt ist und hoffe auf eine schnelle behebung des Problems.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Reiner Meiser

 


Und hier Amazons Antwort:

 

Wir verwenden hilfreiche Stimmen, um Bewertungen für Käufer einzustufen und den 
Status der Rezensenten zu bestimmen. Unser Abstimmungssystem überwacht die Beiträ
ge auf Unregelmäßigkeiten. Wir entfernen Stimmen von schlechten Darstellern, die
gegen die Amazon Community-Richtlinien verstoßen, um die Erfahrung für Käufer
und Rezensenten zu schützen. Wir hoffen, Sie bald wieder zu sehen.

Die herrliche Behandlung von Umlauten und die kreative Grammatik weisen darauf hin, dass die Antwort von einem internationalen Center kommen. Offenbar war es eine Aktion quer durch alle nationalen Amazon-Plattformen.

 

14.10.2018

Das Aussterben der HK hat aufgehört und es geht wieder aufwärts. Manche Rezensenten aus den TOP20 haben mehrere Hundert Klicks im Zuge dieser Aktion verlogen. Bei mir waren es etwa 60. Trotz dieses immensen Einschnitts, haben sich die Platzierungen kaum verändert.


23.11.2019

Ruhe kehrt nicht ein. Nachdem sich das Ranking über mehrere Wochen hinweg nicht verändert hat, Knallte es plötzlich ganz massiv. Erst wurde ich um ein paar Plätze nach oben geschoben, nur um einige Stunden später, zusammen mit allen ähnlich platzierten, ordentlich abzustürzen. Seither ist wieder alles in Bewegungslosigkeit erstarrt.

Manchmal hat man eine lange Leitung. Beruflich arbeite ich eng mit einem Softwarehaus zusammen, dass Lern- und Testsysteme herstellt, in denen Rankings immer eine Rolle spielen. Meist weitaus kompliziertere, als das von Amazon. Dort habe ich einfach Mal nachgefragt und netterweise reichlich Auskunft bekommen.

Erst einmal hat man mich auf diese beiden "Ausschnitte" aufmerksam gemacht:

Ich hoffe man kann es erkennen.

Eine gewisse Glitzerprinzessin hat sich tatsächlich auf Platz 16 geschoben, mit 17 Rezensionen und 135 Klicks. 10 Plätze weiter unten findet sich Dr. M mit 2.269 Rezensionen und sagenhaften 44.220 Klicks.

Wie kann das sein?

Die Antwort scheint ganz einfach zu sein. Bei Amazon spielt man mit der Gewichtung der Rankingfaktoren herum und zwar recht planlos. Offenbar hat man bei der letzten Änderung den Faktor "Aktualität" extrem hoch gewichtet. Genaues weiß man nicht, aber wenn die Prinzessin, zu einer ihrer neueren Rezensionen besonders viele Klicks erhalten hat, dann passiert so etwas. darüber hinaus ist der Prozentsatz der Hilfreichklicks immer noch ein Faktor, auch wenn es die seit langem nicht mehr gibt.

Sicher scheint zu sein, und das sorgte bei den EDVlern für höchstes Amüsement, dass Amazon neue Einstellungen nicht im einem Testsystem ausprobiert, sondern gleich im Live-System. Der geniale Schlüsselsatz war:

 

Das wirkt, als wäre der ursprüngliche Autor des entscheidenden Programmteils nicht mehr da und andere drücken nun verzweifelt auf irgendwelche, unbeschrifteten Knöpfe und hoffen, damit keine Explosion auszulösen.

 

Aus meiner Sicht ist das nicht einmal abwegig. Aus leidvoller Erfahrung weiß ich, dass es immer größte Schwierigkeiten gibt, wenn man ein komplexes Softwareprojekt an einen neuen Programmierer oder gar ein neues Softwarehaus übergibt.

 

Die Gewichtung, so wie sie sich aktuell darstellt, wurde "bizarr" genannt und auch die Vokabel "geschäftsschädigend" wurde laut ausgesprochen.

 

Mit einem Ranking verfolgt man immer ein Ziel und in der Regel sollte das die Motivation der Teilnehmer sein, weiter mitzumachen und am Ball zu bleiben. Bei Amazon hingegen ist nicht erkennbar, wer nun eigentlich belohnt und motiviert werden soll. Wenn jedes one-hit-wonder mit einer Aktion die Spitze erreichen kann, läuft etwas ganz grundsätzliches schief.


16.12.2019

Ich habe lange keine Erklärung dafür finden können, wie manche es schaffen, in wenigen Wochen oder gar Tagen, Unmengen von Rezensionen zu produzieren und schlagartig Massen von Klicks einzuheimsen. Kürzlich las ich einen Artikel über gekaufte Follower und Likes bei Instagram und dachte, dass es das sicher auch für Amazon gäbe. Eine Suche bei Google ergab zunächst absolut nichts, bis ich sie in die USA ausdehnte. Dort wurde ich von Angeboten geradezu erschlagen. 200 Hilfreich-Klicks? Kein Problem! 1000 Klicks für 360 $, ein Schnäppchen.

 

Hier ein Beispiel von vielen: https://www.appsally.com/products/amazon-review-votes/

 

Für mich sind damit einige, offene Fragen beantwortet. Als regulärer, braver und regelkonformer User ist man chancenlos.

 


23.12.2019

Ich bin nun mehrfach per Kommentar und Mail gefragt worden, wie man Rezensionen findet, die im Profil nicht veröffentlicht sind. Glitzerprinzessin...du musst nun dran glauben. ;-)

Erst kopiert man sich den Namen aus dem Profil, inklusive aller Sonderzeichen. 

 

🌟Glitzerprinzessin🌟

 

Bei Google gibt man ein:

"🌟Glitzerprinzessin🌟" amazon

Gänsefüßchen nicht vergessen! Manche Rezis findet man sofort, bei anderen muss man alle zum Produkt durchgehen, weil Google einen längst vergangenen Sachstand abbildet. Es geht aber.


03.02.2020

Zufällig bin ich über die Prinzessin gestolpert und sie hat ein hartes Schicksal ereilt. Sie ist auf Platz 19.000 zurückgefallen. Aktuell in den 17-Tausendern.

Ich kann nur vermuten, dass sie von einer stärkeren Gewichtung der Aktualität nach vorne gespült wurde. Das wurde wieder rückgängig gemacht und schwupps...

Mal ein paar Dinge, in eigener Sache.

Über mangelnde Zugriffszahlen auf meine Seite kann ich nicht klagen, aber der Artikel zu Amazon sprengt alle Rekorde. Die Kommentare werden langsam unübersichtlich. Da werde ich mir etwas überlegen müssen.

Was der Leser nicht sieht, sind die Nachrichten, die mich über das Kontaktformular erreichen. Manchmal sind es nur 2 pro Tag, manchmal aber auch 10. Ich habe tapfer versucht, alles zu beantworten, scheitere aber kläglich daran. Mir fehlt einfach die Zeit dazu und ich habe auch ein Leben außerhalb des Blogs. Ich lese aber alle!!!

 

Was hochinteressant ist, und worüber ich berichten möchte, ist die Tatsache, dass mich schon einige Mailschreiber dringend gebeten haben, ihre Amazon-Namen nicht zu veröffentlichen, weil sie befürchten, dann von Amazon sanktioniert zu werden. Gibt das nur mir zu denken? Selbstverständlich werde ich niemanden outen, der per Mail kommt. Wie kommt es aber, dass so viele Angst um ihr Amazon-Konto haben?

 

Offenbar hat Amazon an der Stelle einen Ruf, wie Donnerhall. Darum sollten sich deren PR-Strategen mal ernsthaft einen Kopf machen.


03.03.2020

Weiter oben habe ich die Frage gestellt, wie manche Rezensenten, in kürzester Zeit, zu unglaublich vielen Klicks kommen. Ja, eine Möglichkeit ist, sie zu kaufen. Ein Leser des Blogs hat mich auf eine andere Sache aufmerksam gemacht. Vielen Dank dafür!

 

Am Beispiel eines Rezensentenpärchens zeigte er mir, wie so etwas auch ablaufen kann. Man baut sich eine Internetseite, stellt dort jede einzelne Rezension, die man schreibt ein, und fordert die Besucher dazu auf, zu bewerten. Dann geht man nach facebook und gründet eine Gruppe, mit dem gleichen Ziel.

 

Ob das funktioniert weiß ich nicht. Interessant ist aber, wie viel Aufwand manche bereit sind zu treiben, um bei Amazon hoch zu kommen. Das wirft natürlich einige Fragen auf.

- Hat man als "normaler" Rezensent überhaupt noch eine Chance, gegen diesen industriell ausgeführten

  Stimmenfang?

- Warum tut jemand so etwas? Spaßeshalber sicher nicht. Dafür würde doch niemand so einen Aufwand treiben.

- Welcher Mechanismus bei Amazon ist dafür verantwortlich, dass dem Ranking jedwede Nachhaltigkeit fehlt?

- Will Amazon Nachhaltigkeit überhaupt oder geht es darum, möglichst viele Rezensenten mit dem "Hall of

   Fame-Button" auszustatten?

 

Nachhaltigkeit? Damit meine ich ein stetiges und Verfassen von guten Rezensionen über einen langen Zeitraum. Leider ist es heute fast nicht mehr möglich festzustellen, wann eine Rezensent angefangen hat zu schreiben. Da alle Texte untereinander gepflanzt wurden, früher waren sie Seitenweise angelegt, kommt man nicht über 200 - 300 Rezensionen hinaus, bevor das System streikt. Ich kann nicht einmal meine eigenen Rezensionen in Gänze auf- oder abrufen. Ich weiß aber, noch aus alten Tagen, dass manch ein Rezensent seit zwei Jahrzehnten tapfer durchhält.

 

Das Gegenteil der Nachhaltigkeit sind die one-hit-wonder, wie wir sie derzeit permanent an der Spitze der Liste sehen. Gegenteil deswegen, weil sie sehr schnell da und fast genau so schnell wieder weg sind. Nehmen wir als Beispiel Friesenjung, der plötzlich auf Platz 1 war, sich dort eine Weile gehalten hat und genau so plötzlich auf Platz 30 zurückgefallen ist. Rezensenten tauchen in den Top-Ten auf, die man nie vorher unter den ersten 100 sehen konnte.

 

Was passiert da?

Offenbar hängt es tatsächlich mit der derzeitigen, Überbewertung der Aktualität zusammen, denn die Anzahl der Rezensionen und Klicks gibt bei dem meisten keine solche Platzierung her. Sie können oft nur einen Bruchteil von dem bieten, was andere in den Top-100 vorzuweisen haben. Klar, derzeit haben wir in den Top-10 Rezensenten mit 400 Rezensionen oder 4.000 Klicks. Aug Platz 94 kann jemand mit 4.000 Rezensionen und 46.000 Klicks punkten.

 

Ein weiteres Indiz ist der schnelle Abstieg, der irgendwann folgt. Logisch eigentlich. Es ist offenbar möglich sehr schnell, viele Rezensionen zu verfassen und sich, wo auch immer, die Klicks dazu zu besorgen. Wer an der Spitze bleiben will, muss das aber auch durchhalten können. Na herzlichen Glückwunsch. Einmal hart daran zu arbeiten ist eine Sache. Das aber dauerhaft durchzuhalten, um immer aktuell zu bleiben, eine andere.

 

Immerhin ein kleiner Trost. Sie kommen und gehen. dann kommen aber leider neue.

 

Was tut Amazon?

 


25.06.2020

Ich habs geschafft...yeaaah...party. Ich bin...nein war in der Top Ten.

 

Während der ganzen Corona-Homeoffice-Sache bin ich nicht dazu gekommen Rezensionen zu schreiben. Tatsächlich habe ich gut 3 Monate voll pausiert und absolut nix gemacht.

 

Plötzlich war ich auf Platz 8 und wenige Stunden später auf Rang 9. Nochmal....Yeaaah. Warum freue ich mich nicht darüber? Eben, weil ich nichts gemacht habe! Einfach so, ohne Eigenleistung ist das erstaunlich unbefriedigend.

 

Amazon wäre nicht Amazon, wenn das Ganze nicht skuril enden würde. Erst, als ich 4 neue Rezensionen verfasste, bin ich schlagartig auf Platz 16 abgerutscht.

 

Ziel erreicht. Einmal Top Ten! Ich kann jetzt also beruhigt in Rente gehen.