· 

Montepulciano d'Apruzzo, Larinum, Farnese

Montepulciano ist wohl einer der Weine, mit dem besten Preis-Leistungsverhältnis, der zu bekommen ist. Eine klassische Rebe aus den Apruzzen, aus der hochwertige Weine für relativ kleines Geld hergestellt werden. Vorsicht!!! Montepulciano ist nicht mit Vino Nobile di Montepulciano zu verwechseln.

 

Montepulciano ist tiefrot, gut lagerfähig, kann aber auch jung getrunken werden. Er nimmt es auch nicht übel, eine Weile offen gelagert zu werden. Der Geschmack ist immer samtig und fruchtig.

 

Mein persönlicher Favorit ist der Larinum, von Farnese. Er wird auch in der Literflasche angeboten und ist durchaus für unter 7,-€ zu haben.

 

Wie immer schmeckt und riecht jeder etwas anderes, aber einig ist man sich bei dunklen Beeren, wobei ich einen intensiven Geschmack nach Kirschen, Vanille und Lakritze habe.

 

Foodpairing:

Ganz klar, er passt zu Pizza, Pasta und allem, was vom Grill kommt. Mit deftigen Käsesorten harmoniert er auch prächtig. Ich hatte ihn kürzlich zu Gans...sagenhaft. Noch nicht probiert habe ich Wildgerichte, aber das sollte ebenfalls gut passen.

 

Wer es samtig, fruchtig und mit langem Abgang mag, kann mit einem Montepulciano nichts falsch machen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0