Whisky

Whisky · 22. Februar 2019
Mein erster Single Malt war, vor über 30 Jahren, ein 10-jähriger Laphroaig. Dieser Quarter Cask, war vor einer Weile bei Amazon im Angebot und ich habe zugeschlagen. Ist es ein alter Freund im neuen Gewand? Der Geruch ist schon dramatisch. Wie es ein Freund flapsig formulierte: "Der Rauch haut Dir voll auf die Fresse!" Tatsächlich hat man erst einmal nur mächtig Torfrauch in der Nase. Gibt man ihm eine Weile Zeit, hat man auch pfeffrige Noten und etwas Frucht. Typisch Islay, darf natürlich...
Whisky · 22. Februar 2019
Ich habe einiges von dieser Brennerei zu Hause und als der Bradan Orach bei Aldi für 19€ im Regal stand, konnte ich natürlich nicht vorbei gehen. Vorweg, er ist sehr jung und das riecht man schon. In der Nase ist er sprittig. Dann bemerkt man Süße, Zitrusfrüchte und etwas kräuterartiges. Ich kann es nicht genau einordnen. Thymian und Oregano....was in der Art. Auf der Zunge ist er malzig, sprittig, etwas süß und im Hintergrund hat er Vanille. Der Abgang ist mittellang, pfeffrig und...
Whisky · 20. Februar 2019
"Dieser berühmte Malt hat ein extrem rauchiges Aroma mit einem Hauch von Seetang und Meer. Er ist einer der intensivsten Islay-Malts" Ja, das trifft es ganz gut. der 10-jährige Laphroaig ist einfach ein Klassiker und ein typische Vertreter der Islay-Whiskys. Er war übrigens mein erster Single-Malt überhaupt, vor über 30 Jahren. Der Geruch ist schwer zu beschreiben. Rauch, Jod, Alge....etwas in der Art. All das hat man auch auf der Zunge, aber es kommt eine Süße hinzu und etwas salziges,...
Whisky · 19. Februar 2019
Der Glenrothes Select Reserve hat mich ein wenig neugierig gemacht. Speyside ist in meinem Whiskyregal noch schwach vertreten, zumal der Preis höchst attraktiv ist. Der Duft ist schon recht interessant. Ein starkes Aroma von Vanillepudding steht im Vordergrund. Lässt man ihm einen Moment Zeit zum atmen, kommen auch fruchtige Noten zum Vorschein. Auf der Zunge hat er einen kurzen, aber heftig-sprittigen Antritt. Offenbar ist er noch ein recht junger Whisky. Das geht aber schnell vorbei. Was...
Whisky · 19. Februar 2019
Irgendwann merken Freunde und Familie, dass man Malzwhisky mag und ab dann hagelt es Glenfiddich zu jedem Geburtstag. Dann hat mir eine mitleidige Seele diesen 15-jährigen Solera geschenkt und er schmeckte mir prima. Eine ganz andere Liga, als der übliche, 12-jährige. Ich hatte ihn in bester Erinnerung und bestellte nun eine neue Flasche. Ich hätte nicht überraschter sein können. Was ich nun bekommen habe, schmeckt sprittig und brutal nach Fass. Nix ist mit dem milden Geschmack von...
Whisky · 19. Februar 2019
Dieser Whisky hat bei mir eine kleine Geschichte. Ich habe ihn tatsächlich bei Aldi-Süd gekauft. Da stand er und als alter Malt-Fan konnte ich die Finger nicht davon lassen. 19,-€ hatte er gekostet. Zu Hause hatte ich dann aber doch die Finger davon gelassen, weil "was nix kost is nix". Ich konnte mich nun endlich überwinden und bin absolut positiv überrascht. Ich mag eher Islay-Malts und dieser Speyside ist natürlich etwas ganz anderes. Erst einmal ist er eine ganz solide Abfüllung....
Whisky · 19. Februar 2019
Obwohl ich Islay-Malts mag, hatte ich den Bowmore irgendwie nicht im Focus. Vielleicht, weil er zu den günstigeren Vertretern seiner Zunft gehört, getreu dem Motto "Nur was kostet, schmeckt auch". So kann man sich täuschen. Natürlich ist der Rauch dominant, wie es sich für einen Islay gehört, aber auf einem moderaten Level. Dazu kommt eine gute Portion Süße, mit Schokolade- und Lakritzaromen. Das Sherryfass lässt sich ebenfalls nicht verleugnen. Beim Duft entdeckt man fruchtige Aromen....
Whisky · 19. Februar 2019
Der 16-jährige Lagavullin ist unter den Single-Malts wohl so etwas wie die Referenz in Sachen Rauchigkeit. Dieser Islay-Malt gibt richtig Gas und lässt alles raus, was man von einem Whisky aus dieser Region erwartet. Rauch in der Nase, auf der Zunge und auch im Abgang. Es braucht schon etwas Übung, auch andere Aromen wahrzunehmen. Er riecht etwas süß/salzig und ein wenig, wie Jod. Im Mund wir das Jod durch einen pfeffrigen Geschmack ersetzt. Der Abgang ist extrem lang und holzige Eiche ist...
Whisky · 19. Februar 2019
Vor vielen Jahren durfte ich einen Ardbeg probieren. Damals war er hierzulande nicht zu haben, später war er kaum zu finanzieren. Mittlerweile ist er zu einem anständigen Preis zu bekommen. Typisch für einen Islay, ist er recht rauchig. Das riecht man, schmeckt man und hat es im Abgang. Wer das nicht mag, hat den falschen Whisky und sollte zu einem anderen Produkt wechseln. Geruch: Neben dem Rauch hat es noch eine recht dominaten Süße und den typischen, irgendwie medizinischen...
Whisky · 19. Februar 2019
Meine erster Eindruck dieses Whiskys war eher schlecht. Mittlerweile muss ich sozusagen Abbitte leisten und korrigieren. Es brauchte einfach einige Gläser, bis ich damit zurechtkam. Ich bevorzuge Islay-Malts, die deutlich komplexer daherkommen und der Talisker war einfach ungewohnt. Der Geruch ist extrem rauchig und hat auch eine "Glühweinnote", wie ich gerne sage. Muskat, Nelken, Zimt ist, was man sich vorstellen kann. Auch ein wenig Jod kommt durch, was man im allgemeinen als "medizinische...

Mehr anzeigen