Test: Melissa Sous Vide Edelstahl Profi Niedrigtemperaturgarer im SET mit gratis Grillzange

Sous Vide ist grundsätzlich genial. Alles wird auf den Punkt gegart, der Geschmack ist mit keiner anderen Zubereitungsart zu vergleichen und ganz nebenbei macht es kaum Arbeit. Dennoch, als Neueinsteiger wollte ich nicht gleich ein sehr teures Gerät anschaffen und habe mich im unteren Preissegment umgesehen. Dieser hatte recht gute Bewertungen, also wurde er bestellt.

Meine Erwartungen waren nicht allzu hoch. Das Teil kostet 74,99€ und richtig hochwertige Geräte liegen zwischen 250,- und 300,- €. Irgendeine Ursache muss der geringe Preis haben.

Ersteindruck:
Der Garer wirkt von aussen gut verarbeitet. Mängel sind nicht zu erkennen. Display und Bedienelemente sind gut einseh- und bedienbar. Alle Griffe sind isoliert. Das Kabel kann am Boden aufgewickelt werden. Neben dem Garer selbst ist noch eine Grillzange, bei mir ohne Silikonbacken, und ein Ständer für Steaks enthalten.
Innen hat man eine beschichtete Wanne, in die ein kleiner Temperaturfühler reinragt. Die Wanne selbst ist sehr dünn gehalten. Das merkt man sofort, wenn man mit dem Finger draufdrückt. Am Material zu sparen wirkt sich natürlich auf den Preis aus. In einigen Amazon- Rezensionen ist zu lesen, dass das Gerät einen Wackelfuß hätte. Offenbar ist das behoben. Meines steht bombenfest.

Bedienung/Innbetriebnahme:
Die Temperatur lässt sich von 40 bis 90 Grad gradgenau einstellen. Ich habe es mit meinem Grillthermomether geprüft und die Anzeige stimmt. Die Garzeit ist in 30 Minuten-Schritten bis 72h einzustellen.
Man gibt also die gewünschte Temperatur und Garzeit ein. Es heizt auf und ist die Temperatur erreicht, piept es. Man legt sein Paket ein und drückt den Startknopf. Ist die Zeit abgelaufen, piept es wieder und das Gerät schaltet sich ab.


Der Energieverbrauch ist eher bescheiden. Kein Wunder also, dass das Aufheizen recht lange dauert. Ich habe die Füllung per Wasserkocher fast auf die gewünschte Temperatur gebracht. Das verkürzt die Wartezeit immens. Auffallend ist, dass in dem Moment viel Wärme verloren geht, in dem man sein Essen reinlegt. Besser man nimmt es nicht mal eben aus dem Kühlschrank, sondern lässt es erst auf Zimmertemperatur kommen.

Das Ergebniss:
Jedes Fleisch wird saftig und zart, auch die Teile, die sonst dazu neigen trocken oder zäh zu sein. Das Gemüse ist ein Traum. Gestern habe ich die möhrigsten Möhren gegessen, die ich jemals hatte. An der Stelle werden meine Erwartungen nicht nur erfüllt, sondern übertroffen. Die Bedienung finde ich kinderleicht und es macht eigentlich auch kaum Arbeit. Der Garer arbeitet vor sich hin und kann vergessen werden, bis er sich wieder meldet.

Fazit:
Ganz bestimmt kein Fehlkauf und für diesen Preis allemal. Ein Langzeittest steht natürlich noch aus. Dazu werde ich gegebenenfalls informieren.

Temperaturbereich: 40-90 °C

Fassungsvolumen 6 Liter

Timer: 30 min-72 Stunden

Bedienfeld mit LCD-Display

Edelstahl gebürstet   

https://www.amazon.de/Melissa-Edelstahl-Niedrigtemperaturgarer-Grillzange-Oramics/dp/B016OHMRL2/ref=cm_cr_srp_d_product_top?ie=UTF8