Test: Messerset Nidda 7 tlg. von K & G

Vorab, dieser Messerblock kostet weniger, als ich normalerweise für ein einzelnes Messer investiere und meine Erwartungen waren nicht allzu hoch. Um so überraschter war ich über das, was ich dann bekommen habe.

Enthalten sind der Block, fünf Messer mit unterschiedlicher Größe und Funktion und eine Haushaltsschere.

Der Block selbst ist sehr sauber verarbeitet und besteht aus geleimtem (Oliven-) Holz. Dabei ist es kein Sammelsurium unzähliger Holzstücke mit unterschiedlichster Maserung. Er besteht nur aus wenigen Stücken und wenn man nicht genau hinsieht, wirkt er, wie aus einem Stück gefertigt.

Die Messer sind nicht sehr aufwändig gefertigt. Rostfreier Edelstahl, mit der richtigen Dicke und Flexibilität. Die Griffe bestehen aus Kunststoff und sind vernietet. Das Brotmesser hat einen richtigen Sägezahnschliff und nicht diesen anachronistischen Wellenschliff, wie man ihn auch heute noch sehr oft findet.

Die Schärfe der Klingen hat mich sehr überrascht. Ich kann mir mit allen Messern die Haare vom Unterarm schaben. Den Tomatentest haben sie mit Bravour bestanden. Das große Kochmesser konnte ohne Drücken, nur durch sein Eigengewicht eine angeschrumpelte Tomate sauber durchschneiden. Ein Notizzettel, lies sich, mit einem Zugschnitt, problemlos durchtrennen.

Die Küchenschere sollte ihren Dienst auch tun. Hier ist anzumerken, dass man sie zum Reinigen, mit einem Handgriff zerlegen kann.

Mein Fazit
Alleine der schöne, hochwertige Holzblock ist sein Geld schon wert. Die Messer sind keine Designerteile, sondern auf das Wesentliche reduziert und werden, ganz minimalistisch, in jeder Küche gute Dienste leisten. Ist man gut zu Ihnen, werden sie das auch sehr lange tun. Für unter 30,-€ dürfte man kaum etwas besseres bekommen.
------------------------------
Nachtrag:
Sieben Monate sind ins Land gegangen und mittlerweile benutze ich fast nur noch diese Messer. Ich ziehe sie regelmäßig mit dem Wetzstahl ab und sie schneiden wie am ersten Tag. Weder die Griffe, noch de Block selbst zeigen Abnutzungserscheinungen. Dazu muss ich sagen, dass die Messer nie in die Spühlmaschine kommen.

 

https://www.amazon.de/dp/B017N0KP8Q/ref=pdp_new_dp_review