· 

Eierschmier

Saarland, zum Ersten - Eierschmeer oder -schmier

 

Wie zaubere ich aus drei Eiern ein Gericht, das eine ganze Familie satt macht? Die Eierschmier! Das ist ein Brotaufstrich oder eine Brotzeit, die ich sehr lecker finde. Mit frischen Brot und einem grünen Salat dazu, hat man ein schnelles Abendessen.

500 ml Milch

3-4 Eier

4 EL Mehl

Schinkenspeckwürfel

1 Bund Schnittlauch

 

entweder

Maggi

 

oder

Salz 

Muskat

Liebstöckel

Den Schinkenspeck lässt man in einem Topf aus. Es sollte ein beschichteter Topf sein, sonst darf man ihn später mühsam von Hand schrubben, weil alles am Boden angeschlagen ist.

 

Milch, Eier, Mehl und geschnittener Schnittlauch kommen in eine Schüssel und werden mit dem Schneebesen ordentlich durchgerührt. 

Klümpchenbildung ist dabei ausdrücklich erlaubt! Das schmeckt man dann ab. Der Hardcore-Saarländer kippt einen ordentlichen Schluck Maggi rein und gut is. Zartere Gaumen würzen mit Salz, Muskat und Liebstöckel...und dann doch noch etwas Maggi.

Das entstandene Gemenge kippt man dann zum Schinkenspeck und lässt es, unter ständigem Rühren, bei hoher Temperatur, so lange stocken, bis es die 

gewünschte Konsistenz erreicht hat. Das ist, wenn sie nicht mehr vom Brot läuft, aber manche mögen es auch richtig zäh.

 

 

 

Voila...Eierschmier!

 

Das Urrezept wird übrigens mit Ziegenmilch hergestellt. Bei uns kein Problem. Man fährt mal kurz über die Grenze nach Frankreich und bekommt sie in jedem Supermarkt. Das schmeckt dann deutlich herber und ist einen Versuch wert.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0