· 

Ardbeg Islay Single Malt 10 Jahre

Sehr schöner Whisky

Vor vielen Jahren durfte ich einen Ardbeg probieren. Damals war er hierzulande nicht zu haben, später war er kaum zu finanzieren. Mittlerweile ist er zu einem anständigen Preis zu bekommen.

Typisch für einen Islay, ist er recht rauchig. Das riecht man, schmeckt man und hat es im Abgang. Wer das nicht mag, hat den falschen Whisky und sollte zu einem anderen Produkt wechseln.

Geruch:
Neben dem Rauch hat es noch eine recht dominaten Süße und den typischen, irgendwie medizinischen Salz/Jodgeruch. Manchmal meine ich sogar Vanille wahrzunehmen.

Geschmack:
Natürlich Rauch, darunter aber genau die Süße, die man auch riecht. Das Jod ist noch vorhanden, tritt aber etwas in den Hintergrund und macht deutlich erkennbaren Gewürznoten Platz.

Abgang:
Rauch - was sonst? Auch hier ist die Süße wieder dominant, mit deutlichen Malzaromen. Die Gewürze sind noch wahrnehmbar und das Faßaroma ist noch eine Weile zu schmecken.

Für mich ein sehr ausgewogener und vielfältiger Whisky, aber sicher nicht Anfängertauglich sondern eher etwas für Fans des rauchig-torfigen Geschmacks.

 

Die 0,7l Flasche liegt irgendwo zwischen 40,- und 50,-€.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0