· 

Speyburn Single Malt 10 Jahre

Eine tolle Überraschung

Dieser Whisky hat bei mir eine kleine Geschichte. Ich habe ihn tatsächlich bei Aldi-Süd gekauft. Da stand er und als alter Malt-Fan konnte ich die Finger nicht davon lassen. 19,-€ hatte er gekostet. Zu Hause hatte ich dann aber doch die Finger davon gelassen, weil "was nix kost is nix".

Ich konnte mich nun endlich überwinden und bin absolut positiv überrascht. Ich mag eher Islay-Malts und dieser Speyside ist natürlich etwas ganz anderes.

Erst einmal ist er eine ganz solide Abfüllung. Daran besteht kein Zweifel.

In der Nase hat man, für mich ungewohnt, keinen Rauch, sondern Fass. Dazu kommt Vanilleschokopudding und ein Hauch Weihnachtsgewürz.

Im Mund ist er sehr fruchtig-vanillig mit einer leichten Säure und einem Aroma, dass ich nicht so recht einordnen kann. "Werthers Echte" würde ich fast sagen.

Im Abgang ist er so richtig smooth. Süß, lang anhaltend und ausgesprochen rund.

Islay hin oder her...dieser Tropfen aus dem unteren Preissegment hat mich absolut für sich eingenommen. Ich biete ihn gerne an, wenn jemand keinen allzu torfigen Whisky mag und trinke dabei sehr gerne mit.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0