· 

The Glenrothes Select Reserve Speyside Single Malt

Der every-day-Whisky

Der Glenrothes Select Reserve hat mich ein wenig neugierig gemacht. Speyside ist in meinem Whiskyregal noch schwach vertreten, zumal der Preis höchst attraktiv ist.

Der Duft ist schon recht interessant. Ein starkes Aroma von Vanillepudding steht im Vordergrund. Lässt man ihm einen Moment Zeit zum atmen, kommen auch fruchtige Noten zum Vorschein.

Auf der Zunge hat er einen kurzen, aber heftig-sprittigen Antritt. Offenbar ist er noch ein recht junger Whisky. Das geht aber schnell vorbei. Was bleibt ist immer noch Vanillepudding, aber auch jede Menge Malz und etwas Säure

Der Abgang hält eine Weile. Neben dem Malz schmeckt man nun auch holzige Noten etwas Süße und m.E. Zimt und Nelken.

Der Glenrothes ist kein schlechter. Wie immer ist es Geschmackssache. Insgesamt ist er recht rund, aber wenig komplex. Der Duft verspricht mehr, als Geschmack und Abgang halten können. Er hat Malz, aber Null Torf. Er spielt sicher nicht in der Bundesliga, ist aber für Anfänger geeignet oder auch als "Alltagswhisky" durchaus zu gebrauchen. Wie alltagstauglich er ist, sehe ich am ständig sinkenden Füllstand der Flasche. Er geht irgendwie immer.

 

0,7l sind für rund 30,-€ zu haben.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0