· 

Laphroaig Islay Single Malt Scotch Whisky 10 Jahre

"Dieser berühmte Malt hat ein extrem rauchiges Aroma mit einem Hauch von Seetang und Meer. Er ist einer der intensivsten Islay-Malts"

 

Ja, das trifft es ganz gut. der 10-jährige Laphroaig ist einfach ein Klassiker und ein typische Vertreter der Islay-Whiskys. Er war übrigens mein erster Single-Malt überhaupt, vor über 30 Jahren.

 

Der Geruch ist schwer zu beschreiben. Rauch, Jod, Alge....etwas in der Art.

 

All das hat man auch auf der Zunge, aber es kommt eine Süße hinzu und etwas salziges, was wirklich schön kontrastiert.

 

Der Abgang ist recht lang, mit Rauch, Salz, Pfeffer und Honig. Sensationell!

 

Der Laphroaig ist zwar eher für Anfänger geeignet, als der 16-jährige Lagavullin Letztendlich mag man ihn oder eben nicht.

 

Der Preis liegt knapp über 30,-€.

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0