CV, Flugzeugmanagement

 

Grundsätzlich ist es so, dass jeder CV eine Flugzeugwerft an Bord hat, die ständig nachproduziert. Das geht allerdings sehr sehr langsam. Ausnahme sind die russischen CV, bei denen diese Mechanik völlig anders gestrickt ist. Damit ein CV-Skipper nicht, nach einigen Minuten, mit blankem Hintern dasteht und keine Flieger mehr hat, bedarf es einer gewissen Bedachtsamkeit im Einsatz, die ich als Flugzeugmanagement betrachte. 

 

Zu Matchbegin hat man damit kein Problem. Das Deck steht voll und bei den meisten CV hat man mehrere Staffeln in Bereitschaft. Dennoch sollte man stets darauf achten, möglichst wenig Flugzeuge, an die gegnerische Luftabwehr zu verlieren. Ein abgeschossener Flieger ist weg. Einer der zurückkehrt, füllt den Bestand wieder auf.

 

Wie die Flugabwehr funktioniert, ist hier nachzulesen: https://wiki.wargaming.net/de/Ship:Flugabwehr

 

Greifen wir einen Gegner an, haben wir es mit 3 Zonen der Luftabwehr zu tun.

 

Auf Langstrecke müssen wir zuerst durch eine Zone, die durch explodierende Flakwolken gekennzeichnet ist. Fliegt unsere Staffel durch eine dieser Wolken, nehmen wir brutalen Schaden an der ganzen Staffel. Hier geht es darum, diesen Wolken auszuweichen, was relativ einfach ist. Hier wird mit Vorhalt gearbeitet, was bedeutet, dass die AA dorthin schießt, wo wir sein werden, wenn die Granate explodiert. Wir müssen also woanders sein.

 

Fliegt man einen Gegner an und er feuert auf uns, geht die Flak-Warnlampe an. Das ist der Moment, in dem wir um 60-90 Grad abdrehen. Dann haben wir 1,5 – 2 Sekunden Zeit, erneut abzudrehen, um der nächsten, nachgerichteten Salve auszuweichen. Mit etwas Übung, hat man dieses Intervall schnell gemeistert und kommt so, durch die erste Zone. Wichtig ist, dass wir nicht ab- sondern immer auf das Schiff zudrehen, uns also annähern.

 

 

Nun sind wir im Bereich der Mittelstrecken-AA. Flakwolken gibt es keine mehr, aber direkt Treffer. Auch hier behalten wir das Intervall der Kurswechsel bei, bis wir in Angriffsreichweite sind. Der Angriff beginnt i.d.R. in der mittleren Zone.

 

 

Während des Angriffs bekommen wir es mit der Kurzstrecken-AA zu tun. Ausweichen können wir nicht mehr. Da muss man durch.

 

 

Setzen wir zum Angriff an, kontrollieren wir nur die Flugzeuge, die daran direkt beteiligt sind. Über den Rest der Staffel haben wir keine Kontrolle, aber auch diese Flugzeuge sind dem Abwehrfeuer ausgesetzt. Hybride und Russen sind auch hier die Ausnahme, weil dort immer die gesamte Staffel eingesetzt wird. Es kann also passieren, dass unsere Staffel, nach dem ersten Anflug, schon heftig geschröpft ist. Flugzeuge, die einen Angriff durchgeführt haben, kehren sofort zum Träger zurück und können nicht mehr abgeschossen werden. Mit dem Rest der Staffel kann man weiter angreifen.

 

Das schlimmste, was uns passieren kann ist, dass unsere Staffeln, schon im Anflug, komplett ausgelöscht werden. Passiert das in einem Match mehrfach, wird unser CV bald, mangels Flugzeugen, nutzlos sein.

 

Wie vermeidet man das?

Erst einmal, und das sollte logisch sein, meiden wir Zusammenballungen, gegnerischer Schiffe, deren Flakbereiche sich summieren und überlappen. Hier sprechen wir von eine AA-Bubble oder Flakblase. In eine solche Blase einzufliegen, ist der sichere Weg, zu viele Flieger zu verlieren und das sollte man nur im Notfall tun. Besser sucht man sich Ziele, die isoliert sind.

 

Die Luftabwehrfähigkeiten der Schiffe sind sehr unterschiedlich. Es gibt einige, sehr AA-starke Schiffe im Spiel, die man ebenfalls, nach Möglichkeit, meiden sollte. Auf T4 ist das Leben noch relativ einfach. Dennoch können uns die Orion, mit ihrer starken Langstrecken-AA, oder die Yübari überraschen.

 

Natürlich können wir uns die Ziele nicht immer aussuchen und manchmal muss man starkes Abwehrfeuer in Kauf nehmen. Wechselt die Ansicht, nach dem ersten Angriff, wieder auf den Rest der Staffel, müssen wir beurteilen, ob ein zweiter Anflug möglich ist oder ob wir die Flieger mit der F-Taste wieder zum CV zurückschicken und damit in Sicherheit bringen. Allzu oft macht ein zweiter Anflug keinen Sinn und F ist die bessere Wahl.

 

Manche CV-Skipper werfen, direkt nach Start der Staffel, einmal ihre Bomben oder Torpedos ins Wasser, um sofort einige Flieger in Sicherheit zu bringen, gerade dann, wenn es gegen starke Gegner geht. Das kann man natürlich machen. Ich warte lieber, bis der erste Anflug durch ist.

 

Da die CV unterschiedliche Zeiten haben, um Flugzeuge bereit zu stellen, sollte man das immer im Auge behalten. Auch über die Kapitänsfertigkeiten kann man einiges Optimieren. Es gibt Skills für mehr TP der Flieger, oder eine Reduzierung des Flugabwehrschadens oder eine schnellere Rückkehr zum Träger.