Wie lerne ich CV? (von schmerzimpo)

 

Mein Gedanke war immer – am besten gar nicht. Ich mochte die Dinger nie. Der einzige CV im Hafen war die Saipan, die mal aus einem Container kam. Da klappte nichts. Später kam, ebenfalls aus einem Container, die Ark-Royal, mit der es deutlich besser lief. Ich hatte also beschlossen, CV mal ganz von Grund auf zu lernen. Hintergedanke war auch einfach, zu lernen, wie man gegen CV besteht.

 

Erst einmal, ist es wirklich wichtig, hier auf T4 anzufangen, das durchzuziehen und nichts zu überspringen. Ich beziehe mich hier auch nur auf T4.

 

Langley (US), lief am besten. Hermes (GB) war auch nicht schlecht. Die Hosho (Jpn) finde ich schon etwas schwieriger, geht aber noch. Komsomolotzki (RU) liegt mir nicht und von der Rhein (GER) wurde mir dringend abgeraten, weil die deutschen CV nur etwas für erfahrene CV-Skipper wären.

 

T4 ist wirklich prima, um die Grundlagen kennenzulernen. Die vorhandene AA ist überschaubar und viele Gegner sind unerfahren. Man wird also als Anfänger nicht einfach vom Himmel gefegt, wie auf T6 oder gar T8.

 

Am besten fange ich mit den Fliegern an.

 

 

Striker/Raketenflieger

 

Diese Flieger haben die schnellste Basisgeschwindigkeit aller Staffeln, aber einen stark verkürzten Motorboost. Auf Langstecke sind sie letztendlich langsamer, als die anderen Staffeln.

Die Striker waren immer die Waffe der Wahl, wenn es darum ging DD zu jagen. Leider wurden sie im letzten Jahr generft. Man kann die HE-Raketen nicht mehr direkt abfeuern. Jetzt wird erst einmal 5 Sekunden lang mit MG geschossen, dann kommen erst die Raketen. Man braucht also ordentlich Vorhalt und der DD hat reichlich Zeit auszuweichen. Mit etwas Übung geht es zwar, aber der Schaden von früher kommt nicht mehr rum. Je nachdem, wie gut das klappt, kann man die Striker auch gleich im Hangar lassen.

 

Gegen Kreuzer haben sie noch eine gewisse Wirkung. BB lachen bestenfalls darüber. Mit etwas Glück löst man einen Brand aus.

 

Bei DD gibt es noch eine Zweite Schwierigkeit. Die Aufdeckungsreichweite der Zerstörer ist oftmals geringer, als die Strecke, die ich für den Anflug brauche. Das heißt, dass wenn der Zerstörer aufgeht, meine Zielellipse schon über ihn hinweg gegangen ist und die Strecke für einen Anflug nicht mehr ausreicht. Man muss also drehen und neu anfliegen. Dabei geht der DD wieder zu. Man weiß ja ungefähr, wo er ist, startet den Anflug blind und korrigiert dann nach. Hat der DD hingegen seine AA aktiviert oder wird von einem Teammate aufgedeckt, ist es kein Problem.

 

 

Bomber

Hier haben wir 3 Arten von Bomben, die auch völlig unterschiedlich eingesetzt werden.

 

USA – HE-Bomben

Eine dicke Bombe pro Flugzeug. Am besten fliegt man von vorn oder hinten an und wirft ab, wenn die Flugzeuge fast auf dem Deck des Ziels aufsetzen. 2-3 Bomben, die sich in der ganzen Zielellipse verteilen treffen am besten, wenn möglichst viel Schiff, die Ellipse ausfüllt.

 

Ziele sind vorwiegend Kreuzer. Hier sind ab und an sogar Zitas möglich. BB schütteln den Schaden locker ab. DD tut es richtig weh, aber die sind kaum zu treffen. Brände sind immer möglich.

 

JPN – AP-Bomben

Anflug, wie bei den HE-Bomben. Ziele sind BB und Zitas an der Tagesordnung. Bei Kreuzern kann es auch sehr wehtun, es kommt aber auch zu Overpens. Bei DD sind Overpens vorprogrammiert.

 

GB – HE-Streubomben

Die britischen Bomber tragen eine Unzahl von kleinen HE-Bomben, die einen regelrechten Bombenteppich erzeugen. Damit haben wir eine erstaunlich effektive Waffe gegen DD. Auf Kreuzer ist die Wirkung durchwachsen. Für BB sind Brände das Optimum.

 

 

Torpedobomber

Ganz klar, damit geht es vorwiegend gegen BB. Mit etwas Übung sind Kreuzer möglich. DD sind fast unmöglich. Manchmal lohnt es sich aber einige Torps in einen Nebel zu schicken.

Will man ordentlich treffen, geht man natürlich so nah ran, wie es möglich ist. Geht man aber zu nah an den Gegner, zünden die Torps nicht. Wird man also von einem Torpedoflieger angegriffen, bietet es sich an, auf ihn zuzudrehen und den Abstand zu verkürzen.

 

Optimalerweise fliegt man natürlich breitseits an. Leicht schräg geht, mit etwas Routine, allerdings auch. Den jeweiligen Vorhalt muss man einfach üben.

 

Langley

Vorteil der Langley ist, dass sie, ganz im Gegensatz zu anderen CV auf T4, nicht einen, sondern 2 Torpedobomber pro Anflug auf die Reise schickt. Die Bomber machen moderaten Schaden, man muss aber lernen, damit umzugehen.

 

Hermes

Wegen der Streubomben, der einzige dieser CV, der noch effektiv, gegen DD vorgehen kann. Im Anflug haben wir nur einen Torpedobomber.

 

Hosho

Torpedos und AP-Bomben sind am effektivsten auf BB. Gegen andere Klassen tut die Hosho sich schwer. Ein Torpedobomber pro Anflug.

 

 

Positionierung des CV

Ein ganz blödes Thema. Wird man in Reichweite gegnerischer Artillerie aufgedeckt, kann das schon das Ende sein. Man bleibt also eher hinten. Das hat wiederum den Nachteil, dass man einen langen Anflug hat.

 

So nah, wie möglich und so weit, wie nötig.

 

Die eigene Sichtbarkeit sollte man immer im Auge behalten und den CV bewegen, wenn er in Gefahr ist, aufgedeckt zu werden. Der Autopilot ist unzuverlässig und macht gerne so richtig dumme Dinge, aber wir sind auf ihn angewiesen. Optimal ist es, eine schöne Insel zu finden, um unentdeckt zu bleiben.

 

Tot ist man, wenn es einem ambitionierten DD gelingt, durch die eigenen Reihen zu schlüpfen. Ich wurde schon von einer Wakeful, mit 3 AP-Salven, zur Hölle geschickt.

 

 

Taktisches

Hauptaufgabe eines CV, ist es aus meiner Sicht, nicht Gegner zu versenken. Gerade in der Anfangsphase ist es wichtig, möglichst viele Gegner aufzudecken und dem eigenen Team einen Überblick zu verschaffen. Danach setzt man die eigenen Flieger, zum spotten und Stören, in Brennpunkten ein. Natürlich kann man Gegner gezielt rausnehmen und manchmal ist das vielleicht auch notwendig. Meist vertut man damit aber nur Zeit, die man an anderen Stellen besser nutzen könnte. Angeschlagene Gegner zu finishen, an die sonst keiner rankommt, geht natürlich immer.

 

Immer ein Auge auf Brennpunkte haben.

 

 

Flak

Flak oder AA, ist auf T4 sicher noch nicht das große Thema. Man kann aber schon ein wenig üben. Gerade die Flakwolken sind böse. Fliegt man dort rein, ist es schmerzhaft, aber man kann ihnen recht gut ausweichen, denn sie zielen mit Vorhalt. Man kann sie sogar richtig triggern, wenn man rausfindet, in welcher Frequenz sie kommen. Ist man durch den äußeren Ring der Wolken durch, wird es auch einfacher. Zusammenrottungen von gegnerischen Schiffen sollte man tunlichst vermeiden.

 

 

Viel Glück

schmerz