Zielen lernen - Grundlagen

Zielen lernt man auf T5. Das hat nichts mit Hightierchauvinismus zu tun. Auf T5 sind die Geschwindigkeiten und Entfernungen noch recht überschaubar, so dass der Vorhalt auf alle Distanzen in etwa gleich bleibt. In höheren Stufen wird es einfach deutlich komplizierter.

 

Das richtige Fadenkreuz wählen

Warships bietet eine Menge unterschiedlicher Fadenkreuze. Dieses hat mir die Sache, am Anfang deutlich leichter gemacht:

 

Neben der Normalen Skalierung haben wir diagonale Linien, die an schräg fahrende Schiffe angelegt werden, mit Vorhaltemarken für 5, 10 und 15 Strich.

 

Der Vorhalt bei diesem Fadenkreuz sieht auf T5 so aus:

 

Kreuzer

 

Schlachtschiff

 

Zerstörer

 

Es handelt sich natürlich nur um eine grobe Faustformel, die bei mir aber schon einen Quantensprung darstellte. Den Vorhalt für bestimmte Gegner muss man einfach lernen. So wird man feststellen, dass die Königsberg mit 11-12 Strich optimal anvisiert ist und die Omaha 13-14 Strich braucht. Die Kongo, mit ihren 30 Knoten, packt man mit 7 Strich an. Aber Vorsicht. Gerade auf max-Range kann es zu Abweichungen kommen.

 

 

Übungsraum

Zu Anfang war ich viel im Übungsraum und habe unbewaffnete Bots aller Klassen, aus allen Winkeln und Entfernungen beschossen, und zwar mit jedem neuen Schiff, das in den Hafen eingelaufen ist. So lange, bis ich zufrieden war.

 

Zeit lassen

Es ist extrem wichtig nicht sofort loszuballern, wenn die Glocke bimmelt. Zeit lassen und richtig einzielen wirkt Wunder. Auch heute kann es bei mir, wenn ich im BB sitze, gerne mal 3-4 Sekunden dauern, bevor die Salve rausgeht. Bei einer Ladezeit von 30 sek ist jede Salve kostbar, aber selbst im DD, kann eine Salve über Leben und Sterben entscheiden.

 

Mods und Einstellungen

 

Nebel, Schnee und Regen, machen es Anfängern schwer, den Gegner richtig zu erkennen und anzuvisieren. Oft sieht man den Schornsteinrauch gar nicht, mit dem man die Geschwindigkeit einschätzt. Einfache Lösung: In der Modstation gibt es ein Progrämmchen, das solche Effekte abschaltet und für allzeit klar Sicht sorgt.

Dieser kleine Mod zeigt uns, wie der Gegner zu uns anwinkelt und wir zu ihm. Er ist sogar farbcodiert. Bei grün habe ich beste Chancen (bei gleicher Schiffsklasse) auf Rumpfdurchschläge, bei gelb kann es so oder so ausgehen und bei rot habe ich keine Chance. Mit bloßem Auge unterschätzt man gerne, wie stark der Gegner winkelt.

 

Dieser Mod zeigt, über dem anvisierten Gegner eine kleine Ampel, die uns sagt, ob er vorwärts, rückwärts oder gar nicht fährt.

 

Über Mods sind die Meinungen geteilt. Diese kommen alle aus der offiziellen Mod-Station und sind von WG abgesegnet. Jeder hat Zugriff darauf und wer sie nicht nutzt, tut das aus eigener Entscheidung. Beim Zielen helfen sie jedenfalls ungemein.

 

 

 

 

Wie fast alles bei Warships, ist das „Zielen lernen“ keine Sache, die man in 5 Minuten erledigt hat. Ich musste das einige Wochen und Monate durchziehen. Es wurde aber stetig besser und die Nutzung der Strichplatte wechselt mit der Zeit zu instinktivem Zielen. Trifft man erst einmal zuverlässig die gegnerischen Schiffe, kann man daran arbeiten, den maximalen Schaden anzurichten...aber das ist eine andere Geschichte.

 

Gruß

Firefly