· 

Bettseicher

Heute gibt es einen ganz besonderen Leckerbissen. Bettseichersalat! Das appetitlich klingende „Bettseicher“ steht für Löwenzahn. Löwenzahnsalat bekommt man in Frankreich, in Italien und auch in anderen Regionen Deutschlands, aber nicht in dieser Zubereitungsart. Die ist typisch saarländisch.

 

Das Ganze „Salat“ zu nennen ist gewagt. Bei den Inhaltsstoffen hat man eine volle Mahlzeit. Leider ist dieses geniale Gericht ein Saisonprodukt. Im Februar geht es los und Ende März hat es sich oft schon wieder erledigt. Wenn der Löwenzahn anfängt zu blühen, ist er nicht mehr genießbar.

500g (netto) dunkelgrünen Wiesenbettseicher. Nicht das gelbe Mutantenkraut aus Frankreich.

3 hartgekochte Eier

250g gewürfelter Schinkenspeck oder Dürrfleisch

1 dicke Zwiebel

75ml Melfor

75ml Wasser

Salz Pfeffer

1-2 TL mittelscharfen Senf

1 TL Honig

 

Speiseöl (nicht Olive)

Vor dem Genuß steht die Arbeit. Der Bettseicher muss geputzt werden. Allzu oft hat man Gras und andere, unerwünschte Teile der heimischen Flora mit dabei. Mehrfaches Waschen ist Pflicht und jedes Blatt muss einzeln in die Hand genommen werden. Oft sind die Stängel sehr lang. Es bietet sich an, sie in mundgerechte Stücke zu schneiden.

Die Eier werden gekocht und gewürfelt.

Zwiebel und Speck werden ebenfalls gewürfelt und zusammen angedünstet.

Die Vinaigrette mache ich in einem Shaker. Essig, Wasser, Senf, Honig, Öl, Salz und Pfeffer werden gut durchgemixt. Die Eier und der Speck-Zwiebel-Mix kommen dazu. Fertig ist die Soße. 

Kurz vor dem Verzehr kommt der saubere Bettseicher rein.

       

 

 

Besonders lecker ist es, wenn man Bratkartoffeln und Spiegeleier dazu serviert.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0