· 

Salsa mit fermentierten Tomaten

Wir vierteln oder halbieren die Tomaten und auch die Schalotten und füllen damit ein Fermentierglas. Das Ganze gießen wir mit einer 10% Salzlösung auf, verschießen das Glas und warten einige Tage. Hört es auf zu blubbern, sind die Tomaten fertig für unsere Salsa. Ein Zweig Basilikum peppt alles auf.

Die Salsa

Ich liebe selbstgemachte Dips zu Taco-Chips und diese Salsa mag ich ganz besonders.

 

Dazu brauchen wir:

- 1 Paprika rot oder gelb

-  3 Gewürzgurken

- 1 Zwiebel

- 400g Tomaten*

- Meersalz

- Pfeffer

- Paprikapulver

- Chiliflocken**

- Einen Standmixer

 

* Normalerweise kommen 400g frische oder stückige Tomaten aus der Dose rein. Mit fermentierten Tomaten wird es aber sagenhaft.

 

** Chiliflocken bekommt man im Asialaden. Mittlere Schärfe ist gut. Das gibt viel Geschmack, brennt aber nicht gleich ein Loch in die Zunge..

 

Paprika, Gurken und Zwiebel werden in handliche Stücke geschnitten und mit dem Mixer so zerkleinert, dass alles noch vorwiegend aus gut erkennbaren Bröckchen besteht. Die Masse in eine Schüssel geben, dann die Tomaten mit dem Meersalz im Mixer ordentlich zerkleinern. Hier darf es dann etwas feiner sein.

 

Alles zusammen dann mit den Gewürzen gut umrühren, abschmecken und fertig.