Clanwars

Hier das amtliche Endergebnis unserer kleinen Umfrage. Ok, das Wort „amtlich“ ist, ein wenig hoch gegriffen, da wir „nur“ 18 Rückmeldungen haben, was eigentlich ganz ordentlich ist.

 

Eindeutig für ein ernsthaftes, leistungsorientiertes CW, haben sich zwei ausgesprochen. Ein weiterer hat CW grundsätzlich abgelehnt. Der Rest gehört entweder zur Just4Fun-Fraktion oder es ist beides recht.

 

Die angegebenen Onlinezeiten lassen vermuten, dass wir kein ständiges Team zusammenbekommen.

Vor diesem Hintergrund wollen wir eine leistungsorientierte Teilnahme am CW nicht forcieren.

 

Ein Ansager (Roadcaptain) wird allgemein gewünscht, ebenso die Entwicklung bestimmter Grundtaktiken.

 

Die Frage zu den Trainingseinheiten war dazu gedacht, die Ernsthaftigkeit der Wortmeldungen zu verifizieren, die sich für die leistungsorientierte Variante aussprechen.

 

 

Leistung oder Just4Fun?

Wir oben schon angesprochen, denken wir nicht, dass wir in die Hochleistungsliga einsteigen können oder wollen. Es bleibt also 4Fun. Hier wurde die Idee geboren, den Fun absolut in den Vordergrund zu stellen und den Gegner mit abstrusen „Bullshittaktiken“ zu überraschen, die ihn niemals vergessen lassen, dass er gegen HEL angetreten ist. Je bekloppter und unerwarteter unser Vorgehen ist, umso besser. Nebenbei ergibt sich dabei die Chance, jedwede überlegene Taktik, die sich unsere Gegner ausdenken, völlig auszuhebeln.

 

Dieses Video ist ein schönes Beispiel dazu: https://www.youtube.com/watch?v=MtNoHoHaFl8

 

Weitere Ideen:

- 7 Nahkampfstarke Schiffe und voller Kamikatzepush über eine Flanke

- 7 Zerstörer

 

Ich bin sicher, dass sich im Clan dazu noch andere Idee finden lassen

 

 

Der Roadcaptain

Tippen und spielen ist schwierig. Folgerichtig wurde auch mehrfach angemerkt, dass eine Sprachkommunikation sinnvoll wäre. TS oder Discord lehnen wir kategorisch ab. Unser Clanchat ist ein so essentieller Teil unserer Clankultur geworden, dass wir ihn auf keinen Fall aufs Spiel setzen wollen, indem wir eine konkurrierende Mechanik auf den Clan loslassen.

 

Eine gangbare Lösung gibt es dennoch, in Form des Ingame-Sprachchats, den WG ins Spiel integriert hat. Viele kennen ihn nicht. Dieser Sprachchat ist getestet und er funktioniert blendend.

 

Hier eine kleine Anleitung zu Aktivierung und Nutzung: 

 

So kann der jeweilige Roadcaptain seine Ansage machen. Man benötigt nicht einmal zwingend ein Headset. Jeder hat Lautsprecher und kann ihn hören. Ansonsten muss keiner etwas sagen.

 

 

Die Taktiken, Bullshit oder ernst 

 An der Stelle liegt schon einiges vor, aber natürlich brauchen wir noch Ideen. Ich bin gerne bereit das aufzubereiten und hier einzustellen, so dass jeder, der bei CW mitmachen will, sich informieren kann.


Kommentare: 6
  • #6

    Tom (Sonntag, 02 Januar 2022 12:25)

    Tolle Initiative, die ich leider verpennt habe. Es war einfach zu viel über die Advents- und Weihnachtsfeiertage.
    Dank dafür!
    Gibt es eigentlich bevorzugte Zeiten, an denen "wir" gemeinsam spielen wollen?

  • #5

    Hook_1953 (Donnerstag, 23 Dezember 2021 17:27)

    Stimme Qu1ck_Silver vollkommen bei, wichtig ist das ein Kommandant da ist ( die Verantwortung übernimmt ) und das nicht mehr gesagt wird " ihr wisst was zu tun ist "
    PS: was nicht heißen soll das der Kommandant bei einer Niederlage das zu verantworten hat.
    Das ist immer die gesamte Divi.

  • #4

    Qu1ck_Silver (Montag, 20 Dezember 2021 22:16)

    Ihr hatte mich bei "Bullshit-Taktiken" xD
    Wann immer wir das (selten) in meinen alten Clans mal in CW gemacht haben, hatte ich wirklich den meisten Spaß an dem Modus...

    Alles andere klingt auch vernünftig - wenn der Ingame-Sprachchat offenbar verlässlich genug ist, reicht der für die hier angedachten Zwecke denke völlig aus. Hauptsache ist ja, dass der Divi-Kommandant stressfrei Ansagen machen und ggf auch einzelne schnell ansprechen kann, beim Rest reicht im Zweifel zuhören können. Allgemeiner Plaudermodus wär in CW eh nicht zielführend.

  • #3

    Kahlsberg (Montag, 20 Dezember 2021 17:57)

    Ich stimme Coast-Rider zu. Der richtige Ausdruck wäre "Ernst4fun" :-)
    Und Bullshittaktiken finde ich so was von geil, das ich es kaum abwarten kann.

    Und vielen Dank für Eure Mühen, Chef. Und ein ganz besonderer Dank an Fly für das Bereitstellen seiner Homepage.

  • #2

    Coast_Rider (Sonntag, 19 Dezember 2021 16:05)

    Danke für Eure Mühe.

    also ich schwebe ja zwischen den Welten irgendwie. "Ernsthaft" heißt für mich: OK, will besser werden und auch gewinnen. Aber verbissen nach oben arbeiten... Och nö, da ist mir meine Zeit zu schade dafür. Also dann eher "Ernst4Fun" ;)

    TS/Discord... Was den reinen Sprachchat im Gefecht angeht, brauchen wir da nichts von. Den Ingame-Sprachchat habe ich schon genutzt, der klappt hervorragend. Hab nur nicht immer Lust, das Headset aufzusetzen. TS ist daher völlig überflüssig in meinen Augen. Discord... Naja, es hat den Vorteil, dass man dort auch Informationen langfristig ablegen kann. Der einzige Vorteil.

    Das wäre der einzige Punkt, an dem der Ingame-Chat etwas schwächelt. Infos verschwinden schnell. z. B. ein Bonus-Code verschwindet schnell wieder. Oder eine Terminabsprache... keine Ahnung... Für so etwas würde ich mir schon eine längerfristige "Ablagemöglichkeit" wünschen.

    Ansonsten: CW hat mir mit euch bisher am meisten Spaß gemacht. Richtig locker und entspannt mit der Truppe. Beste Chance zu üben, Credits und XP zu generieren etc.

  • #1

    megacid (Sonntag, 19 Dezember 2021 01:19)

    Danke schon mal für das Feedback zur Umfrage.